Keine Übersterblichkeit trotz Corona-Pandemie

In meinem Artikel „Was spricht eigentlich für die Corona-Pandemie?“ hatte ich bereits die Anzahl Sterbefälle in verschiedenen Zeiträumen dargestellt. Zum Zeitpunkt des Artikels waren die Daten nur bis zum 15. März 2020 verfügbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes (bis zum 19. April 2020). Zeit für ein kleines Update.

Sterbefälle von 2016-2020 (jeweils vom 1. Januar – 19. April)

Diagramm: Sterbefälle von 2016-2020 (jeweils vom 1. Januar – 19. April)

Diagramm: Sterbefälle pro Tag von 2016-2020 (jeweils vom 1. Januar – 19. April)

Sterbefälle von 2016-2020 (jeweils vom 1. Oktober – 19. April)

Diagramm: Sterbefälle von 2016-2020 (jeweils vom 1. Oktober – 19. April)

Diagramm: Sterbefälle pro Tag von 2016-2020 (jeweils vom 1. Oktober – 19. April)

Fazit

Die Infiziertenzahlen sind falsch und damit nichtssagend, weil der PCR-Test keine genauen Ergebnisse liefert. Die Anzahl der „Corona-Toten“ ist ebenfalls falsch, da sie von den Infiziertenzahlen abgeleitet werden und durch fehlende Obduktionen keine tatsächliche Todesursache festgestellt wird. Die absolute Anzahl Todesfälle ist die verlässlichste Größe, die wir uns anschauen können. Bei Betrachtung fällt auf, dass die Anzahl der Todesfälle keinesfalls auffallend hoch ist. Tatsächlich waren diese Zahlen auch schon höher, z.B. in der Grippesaison 2017/2018. Es gibt keinen statistischen Ausreißer, sodass man durchaus von einer normalen Grippewelle sprechen kann. Wovon man schon lange nicht mehr sprechen kann, ist eine gefährliche Pandemie mit Millionen Toten.

Wir halten fest
Es gibt keine Übersterblichkeit. Das ist beruhigend und sollte für uns alle ein Grund zur Freude sein. Aber was ist dann der Grund für den Lockdown, die zaghaften Lockerungen und das weitere Schüren der Panik?

Quellen

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, lass doch bitte eine Bewertung da und teile ihn mit deinen Freunden. Für Fragen, Wünsche oder auch Kritik, steht dir der Kommentarbereich zur Verfügung. Ich möchte alle Inhalte gerne pflegen und kontinuierlich erweitern – Hilf mir dabei! Vielen Dank! 👍

Beitrag teilen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x